Mitarbeiterstimmen

Andrea
Köbke

– Wohnbereichsleitung – 

„ich bin Andrea Köbke und seit 2013 in der Seniorenresidenz „VilIa Marie Curie“ als Altagsgestalterin beschäftigt. lm Rahmen meiner Tätigkeit erhielt ich darüber hinaus die Möglichkeit, mich zur Pflegehelferin weiterbilden zu lassen. lch bin Wohngruppenverantwortliche für die Wohnung Elisabeth und sorge im Haus für ein abwechslungsreiches Speiseangebot, was mir viel Spaß macht. Gemäß dem Motto ,,Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondem das Leben in unseren Jahren“ stehen für mich im Fokus meiner Arbeit, unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu sinnlichen und interaktiven Beschäftigungen zu motivieren und damit zur Erhaltung ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten — immer unter der Berücksichtigung ihrer interessen und Möglichkeiten — beizutragen.
Unsere bewohnerorientierte Pflege ist geprägt von gegenseitiger Anteilnahme, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Fürsorge, wobei mir insbesondere das Mitspracherecht der Bewohnerinnen und Bewohner am Herzen Iiegt. in einer Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit sorge ich dafür, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl und geachtet fühlen.

Rosana
Flakenstein

– Alltagsgestalterin / Stellv. Wohnbereichsleitung – 

“ Ich bin Rosanna. Ich arbeite seit 7 Jahren im Unternehmen.  Ich begann als Pflegehelferin zu arbeiten. Seit mehreren Jahren bin ich als Alltagsgestalterin tätig. Das ist ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Das Kochen und Backen für und mit den Bewohnern bereitet mir jeden Tag Freude. Im Laufe der Jahre konnte ich mich stets weiterentwickeln und bin nun als stellvertretende Wohnungsverantwortliche tätig. „

Anne Marie Geisler

– Pflegefachkraft – 

„Mein Name ist Anne Marie und ich bin ausgelernte Altenpflegfachkraft. Seit Mai 2021 bin ich nun in der Villa Marie Curie in Görlitz. Es ist schwer als alleinerziehende Mutter in der Pflege zu arbeiten. In der Villa bin ich allerdings auf Verständnis und Rücksicht gestoßen, sodass es mir möglich wurde, eine Vollzeit Stelle anzutreten. Die Arbeit macht mir großen Spaß, ich lerne jeden Tag neues dazu und erhalte des Weiteren die Möglichkeit mich zukünftig weiterzubilden. Ich schätze meinen Arbeitgeber sehr und ich bin dankbar in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen.“

Ines Unger

– Pflegefachkraft
Wohnbereichsleitung – 

„Mein Name ist Ines Unger. Seit Mai 2012 arbeite ich mit großer Freude in der Pflegeresidenz Bernstadt. Professionelle Pflege kennt keine Pause, sie macht auch die Arbeit am Wochenende, Feiertags und in der Nacht erforderlich. Das stellt besondere Anforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – in der Pflegeresidenz Bernstadt bin ich dabei auf Verständnis und Toleranz gestoßen. Da man mit seinen Aufgaben und Herausforderungen wächst, wurde es mir ermöglicht, seit Juli 2021 die Wohnbereichsverantwortung zu übernehmen. Mein Team und ich arbeiten an einer bewohnerorientierten Pflege und Betreuung – und das mit Leidenschaft und Dankbarkeit!“

Aline Röse

–  Alltagsgestalterin –

„Ich arbeite seit Mai 2021 in der Pflegeresidenz Bernstadt. Mir macht es sehr viel Freude die Bewohner zu pflegen und zu umsorgen. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kartoffeln schälen oder einen Kuchen backen erledige ich zusammen mit den Bewohnern sehr gern. Auch Kegeln oder das sonntägliche „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen, bei schönem Wetter gern auf der Terrasse, bereiten mir viel Freude. Ich habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Bewohner, denn mit viel Herzlichkeit bekomme ich den Dank zurück.“

Stefanie
Dachwald

–  Assistenz der Geschäftsleitung –

„Die Pflegeresidenz Bernstadt gGmbH, als Teil der Lutzenberger Unternehmensgruppe, ist der richtige Arbeitgeber für mich, weil ich täglich meine Kreativität einbringen kann und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet habe. Als Assistentin der Geschäftsführung arbeite ich sowohl unterstützend als auch eigenverantwortlich. Ich schätze dieses familiengeführte Unternehmen mit ihren kurzen und schnellen Entscheidungswegen. Wenn man Lust und Leidenschaft mitbringt, und beherzt an die Sache rangeht, ist man hier genau richtig.“

Anna-Maria
Schlotterbeck

–  Buchhaltung –

„Bei der Pflegeresidenz Bernstadt arbeite ich mit Stolz, da das Wohl unserer Hausbewohner, verbunden mit hoher fachlicher Qualität, in einem schönen Ambiente um sich Zuhause fühlen zu können, beim gesamten Team an erster Stelle stehen. „

Sabine Keller

–  Pflegedienstleitung –

„Die Pflegeresidenz Bernstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber. Er bietet seinen Arbeitnehmern gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Seit 2012 bin ich im Unternehmen der Pflegeresidenz Bernstadt tätig – die Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Freude. In den letzten Jahren, konnte ich mich im Unternehmen zur Praxisanleiterin weiterentwickeln um gebe mein Wissen nun an meine Kollegen weiter. Seit März 2019 bin ich als Pflegedienstleiterin im Haus Villa Marie Curie in leitender Position tätig und ich fühle mich sehr wohl in dieser Aufgabe und dem Unternehmen.“

Karin
Sagstetter

–  Pflegefachkraft –

Vor einigen Jahren stolperte ich durch Zufall als Praktikantin in unsere Pflegeresidenz. Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, jemals in der Pflege zu arbeiten und dies nur im Rahmen eines Pflichtpraktikums tat, gefiel es mir so gut, dass ich meine Meinung sowie mein Berufsziel änderte.
Anfangs das Praktikum, dann als Pflegehelfer, und später die berufsbegleitende Ausbildung zum Altenpfleger. Vom Azubi zur Fachkraft und ich kann mich nach wie vor weiter entwickeln sowie fortbilden. Ich bin dankbar für die Chance die ich hier in der PRB erhalten habe und freue mich in diesem Umfeld zu arbeiten. Man hat die Chance seine Fähigkeiten einzubringen, den Bewohnern ein schönes zu Hause zu bieten und Hand in Hand mit einem bunt gemischten Team zu arbeiten. Aus Kollegen wurden Verbundene und aus Fremden wurde eine Gemeinschaft. 
Aufgrund dieser Konstellation fühle ich mich hier sehr wohl.
Sicher gibt es mal Probleme oder Diskussionen, diese werden aber gemeinsam gelöst. Manche Wege kann man nicht vorhersagen und ich bin froh, dass es so ist.“ 

Anja
Hackenberger

–  Geschäftsführung –

„Ein überzeugendes Konzept, innovative Ideen, Wertschätzung, Freiräume sich weiter entwickeln und die Zukunft mitgestalten zu können – ein faszinierender Job – genau mein Ding!“